1. Kicker Club Kaiserslautern

Tischfußball neu (er)leben

Am 14.03.2010 gründeten ein paar Tischfußballbegeisterte den 1. Kicker Club Kaiserslautern. Ziel war, in unserer Heimatstadt Tischkickern als Sport zu etablieren, an professionellen Kickertischen zu trainieren und die Leute so fit für Turniere zu machen sowie Mannschaften für den Ligabetrieb zu melden.

 

Heute haben wir fast 50 Mitglieder aller Altersgruppen und spielen mit Mannschaften in der 1. Tischfußballbundesliga der Herren, der 1. Tischfußballbundesliga der Damen, der 2. Tischfußballbundesliga der Senioren und mit drei Teams im rheinland-pfälzischen Ligabetrieb. Wir sind dem Rheinland-Pfälzischen Tischfußballverband (RPTFV), dem Deutschen Tischfußballbund (DTFB) und dem Sportbund Pfalz angeschlossen.


Als Highlights stehen in unserer noch jungen Geschichte bereits einige Landesmeistertitel, sowohl mit der Mannschaft wie auch in Einzel-, Doppel- und Mixed-Disziplinen. Das Herren-Bundesligateam spielt regelmäßig in den Playoffs und konnte so bereits zweimal an der Champions-League teilnehmen – einmal im slowenischen Bled und einmal in Rom.

 

Constantin Rubel war unser erster WM-Teilnehmer, der 2015 in Turin und 2017 in Hamburg als Juniorennationalspieler WM-Titel gewann. Im Jahr 2022 konnten sich gleich sechs unserer Mitglieder für die WM in Nantes qualifizieren und unsere drei Nationalspieler (Peter Groß mit den Senioren, Silas Reimann mit den Junioren und Verena Rubel mit den Damen) konnten WM-Titel mit den Nationalmannschaften feiern. 

 

Wir trainieren aktuell im Jugendhaus Kaiserslautern. Dort haben wir ständig Tische von Leonhart, Ullrich und Bonzini aufgebaut, insgesamt haben wir 6 eigene professionelle Turniertische zur Verfügung.

 

An den ursprünglichen Zielen hat sich nichts geändert. Weiterhin wollen wir den Tischfußballsport fördern, wobei wir uns immer noch an den von unseren Gründungsmitgliedern aufgestellten Leitsätzen/Grundsätzen orientieren:

 

  • Gegenseitiger Respekt
  • Toleranz
  • Fairness
  • Soziale Kontakte/Gemeinschaft/Freundschaft/Zusammenhalt
  • Offenheit und Hilfsbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit und gegenseitige Unterstützung
  • Ehrenkodex
  • Spaß am Kickern

 

Wenn du dich hiervon angesprochen fühlst, komm einfach vorbei und lerne uns kennen!

 

Wir bieten Trainingsgruppen für alle Spielstärken an und freuen uns immer über Interessierte. Ein paar Probetrainings sind frei. Auch danach können Nichtmitglieder gegen eine geringe Tischpauschale von 2,- Euro pro Abend gerne an unseren Spieltagen teilnehmen.



Kontakt

1. Kicker Club Kaiserslautern

Augustastraße 11

67655 Kaiserslautern

tischfußball@1kck.de