Wir über uns

Vor dem Jahr 2010 waren die Bedingungen für Tischfußball in und um Kaiserslautern sehr mangelhaft. Es gab nur wenige gute Tische und die bespielbaren Tische standen in Kneipen und Clubs. Aus diesem Grund kamen wir, einige ambitionierte Tischfußballspieler aus Kaiserslautern und Umgebung, zusammen und gründeten am 14.03.2010 den Verein “1. Kicker Club Kaiserslautern“ um die Bedingungen in Kaiserslautern zu verbessern.

Unser Ziel war es Tischfußball-Interessierten an professionellen Tischen in einem Vereinsheim die Möglichkeit zu bieten, ihre Fähigkeiten zu verbessern und mit anderen Gleichgesinnten ihrem Hobby nachzugehen. Wir bieten unseren Mitgliedern eine Auswahl an Profitischen, sowie Spieltage um den Sport Tischfußball auszuleben und sich im Training stetig zu verbessern. Zudem organisieren wir regelmäßige Turniere wie z.B. den “1.KCK Cup“, Challenger-Turniere etc.. Der Verein ist Mitglied im Rheinland-Pfälzischen Tischfußballverband und somit auch im Deutschen Tischfußballverband. Wir fördern somit nicht nur den Tischfußballsport als Hobby, sondern stellen ebenfalls Mannschaften für den Ligabetrieb.

Mit der Einrichtung des Tischfußball-Trainings, des Spiel- und Turnierbetriebs möchten wir das Sport- und Freizeitangebot der Region Kaiserslautern bzgl. der Trendsportart Tischfußball bereichern und damit gleichzeitig das Image und die Akzeptanz dieser Sportart in der Region verbessern. Als gemeinnütziger Verein ist unsere Philosophie durch die folgenden Aspekte geprägt:

  • gegenseitiger Respekt

  • Toleranz

  • Fairness

  • soziale Kontakte / Gemeinschaft / Freundschaft / Zusammenhalt

  • Offenheit und Hilfsbereitschaft

  • Teamfähigkeit Zuverlässigkeit und gegenseitige Unterstützung

  • Ehrenkodex

  • Spaß am Kickern fördern

Wer gerne aktiv beim 1. KCK e.V. mitmachen und/oder die Arbeit unseres Vereins unterstützen möchte, der sollte Mitglied im 1. Kicker Club Kaiserslautern werden. Wir freuen uns über interessierte Spielerinnen und Spieler aller Altersklassen, sowie über jegliche Unterstützung. Auf dass der 1.Kicker Club Kaiserslautern noch lange Zeit wachsen und bestehen soll.